Rishtanata Deutschland
Frequently Asked Questions(häufig gestellte Fragen)
Was ist die Abteilung Rishta Nata?
Diese Abteliung gibt es bereits seite viele Jahrzehnten und hat die Aufgabe Familien und Personen zusammenzuführen, die auf der Suche nach einen geeigneten Lebenspartner sind. Zudem berät die Abteilung Interessierte Gemeindemitglieder über den Weg der islamsichen Ehe.

 

 

 

Wann sollte ich die Abteilung Rishta Nata kontaktieren?
Am besten so früh wie möglich. Viele Personen und Familien kommen zu uns, nachdem Sie selbst umfangreich nach einem Partner gesucht hatten. Dies erschwert uns die Suche ungemein. Viel besser und einfacher ist es für diejenigen, die ein bis zwei Jahre vor Ihrer Heiratsplanung zu uns kommen.

 

 

 

Wie findet der Vermittler einen Kandidaten?
Im Allgemeinen liefern die Kriterien Alter, Bildung und Felxibilität die meisten potenziellen „Rishtas“ Ist der Suchende flexibel, dann ist die Suche einfach und ein Resultat schnell erreicht. Beispiel: Wenn eine Physikerin uns bitten würde, jemanden zu suchen, der auch Physiker ist, dann kann die Suche sehr schwer werden. Wenn aber beispielsweise die Physikerin sagen würde, ich suche jemanden der gebildet ist, dann fällt uns die Suche sehr leicht. Genauso ist die Suche eines geeigneten Partners innerhalb eine Kaste sehr schwrieg. Daher bitten wir auch die tradinionellen Mitglieder um mehr flexibilität und Weitsicht. Das lehrt uns auch der Islam.

 

 

 

Wie ist der genaue Ablauf?
Zunächst kommt die Registrierung, dann folgt die Suche und nach der Suche von geeigneten Kandidaten, erhalten beide Parteien die Kontaktdaten voneinander. Nach positiven Feedback des Erstkontakts, organisiert die Shoba Rishta Nata gerne das Ersttreffen.

 

 

 

Kann ich für mehrere Profile Kontakte anfordern?
Ja, das ist möglich und wird von uns empfohlen. Denn es ist selten der Fall, das gleich beim erstenmal der richtige Partner gefunden wird.

 

 

 

Welche Informationen kann ich auf rishtanata.de über Andere abrufen?
In gar keinem Fall, stellt die Abteilung Rishta Nata persönliche Informationen zur Verfügung: Dazu zählen: Pfoto, Name, Adresse, Jamaat, Ort, Geburtsdatum und Geburtsort. Um dennoch eine adäquate Suche zu ermöglichen, bieten wir Dir an, nach den Kriterien Größe, Alter, Gewicht und Bildung zu suchen. Persönliche Informationen über die Kandidaten erhalten Suchende nur in Absprache mit dem Kandidaten, der dann ebenfalls die persönlichen Informationen des Suchenden einsehen kann.

 

 

 

Wie kann ich mich registrieren?
Um Dich bei der Shoba Rishtanata registrieren zu können, benötigen wir von Dir einen vollständig ausgefüllten und unterschriebenes Antragsformular. Diesen kannst Du hier downloaden. Das ausgefüllte Formular kannst Du uns anschließend postalisch an

 

 

 

Abteilung rishta Nata
Ahmadiyya Muslim Jamaat Deutschland e.V.
Genfer Strasse 11
60437 Frankfurt
Oder per Fax an 069/ 50688-666 zu senden.